Das Unwort 2011 ist Döner-Morde

 

2010 war es Alternativlos, 2009 Betriebsratsverseucht, 2008 Notleidende Banken, 2007 Herdprämie, 2006 Freiwillige Ausreise.

 

Mit den Unwörtern eines Jahres wird der Zeitgeist angesprochen. Die Auswahl trifft jeweils eine unabhängige Jury. Sie will mit dieser Bezeichnung die rechts-terroristische Mord-Serie an Ausländern rügen. 

 

Kritisiert wurden auch die Bezeichnungen Gutmensch und marktkonforme Demokratie.

 

Das Wort des Jahres ist Stresstest. (Gesellschaft für deutsche Sprache).

 

Unwort des Jahres 2012

 

Das Unwort des Jahres 2012 ist "Opfer-ABO"

 

Es ist ein Zitat von Jörg Kachelmann. Es wurde im Zusammenhang mit Vergewaltigungsvorwürfen von ihm in einem Interview verwendet. "Frauen würde die Opferrolle zugesprochen."

 

Unwort 2015: Lügenpresse