Dein Hund der Freund des Menschen

 

Hunde gelten als die ältesten Haustiere des Menschen. Berühmt ist ihr Geruchsinn. Sie sind echte Freunde des Menschen geworden. Sie sind für ältere Menschen gut gegen Bewegungsarmut. Mindestend dreimal am Tag ist "Gassi gehen" angesagt.

 

Zuerst diente er als Jagdhund, heute wird er auch für den Menschen als Helfer bei Erkrankungen eingesetzt.

 

Man kann mit recht sagen. "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Dieser Spruch ist von Hildegard von Bingen, der großen Heiligen, Mystikerin und Universalgelehrten)

 

Erziehung

 

Die richtige Erziehung ist ein wichtiges Thema bei der Entscheidung für einen Hund. Ich habe mit meinem Hund, als er noch ein Welpe war, zunächst eine Hundeschule besucht, in der er die wichtigsten Grundregeln lernte.


Danach lief er bei Fuß, hörte auf die Befehle „Sitz" und „Platz" und ließ sich von mir problemlos an der Leine führen. Dennoch habe ich nicht aufgehört, diese einfachen Verhaltensregeln immer weiter zu wiederholen und zu trainieren, damit die Wirkung anhielt.


Von vornherein durfte mein Hund auch nicht in meinem Bett schlafen. Ich habe ihm stattdessen ein eigenes Körbchen eingerichtet, an das ich ihn langsam aber sicher gewöhnt habe. Von da an ging er automatisch an seinen angestammten Platz. Verhaltensweisen wie das Betteln, Hochspringen oder an der Leine ziehen habe ich ihm ebenso verboten. Wichtig dabei war mir immer, keinerlei Gewalt anzuwenden.

 

Gesundheit

 

Hundehaltern liegt viel an der Gesundheit ihres Tieres. Gegen manche Krankheiten ist man jedoch vollkommen machtlos. So kommt es durch Überzüchtung zum Beispiel zu Knochenproblemen, die Hunde haben dann vor allem Probleme mit ihren Hüften und dem Rücken. Und auch die Erblindung im Alter lässt sich von uns nicht beeinflussen.

 

Dennoch gilt für diese sowie für alle anderen Krankheiten: Der Besuch beim Tierarzt ist der sicherste Weg, um sich über die Gesundheit seines Tieres zu informieren. Bei ersten Anzeichen ruft am besten sofort bei eurem Tierarzt.